Warum?

Es ist wunderbar, mit einem Chor zu arbeiten bzw. in der Gruppe musikalisch etwas zu erarbeiten. Singende Gemeinschaften sind etwas ganz Besonderes – wenn sie sich öffnen, können sie neue Menschen integrieren oder sogar Grenzen überwinden. Besonders schön ist es, auf ein bestimmtes Ereignis – wie den Weihnachtsabend, ein Freundschaftssingen oder ein Pop- und Gospelchor- Treffen – hinzuarbeiten. Und dann beim Auftritt mit ganzem Herzen und völliger Präsenz die Musik „erleben“ zu können.

Dabei möchte ich gerne helfen und unterstützen. Gerade bei Chören im nicht-professionellen Bereich ist oft eine Unsicherheit bei der Chorleitung vorhanden,- gerade im Bereich des Einsingens oder der Einsätze. Oft reichen einzelne Tricks oder ein/zwei bestimmte Einsing-Konzepte aus – manchmal dauert es etwas länger, einem Chor z. B. das „Aufeinander hören“ oder einen neuen Rhythmus beizubringen.

Es ist SO WICHTIG, dass Chöre in den örtlichen Strukturen erhalten bleiben und „den Faden“ nach oder mit Corona wieder aufnehmen. Die wenigsten Gruppen können eine„professionell ausgebildete“ Chorleitung finden und dauerhaft bezahlen. (wenn ja, dann Glückwünsch dazu)
Natürlich braucht es Mut, als Ersatzchorleitung auch Stücke einzustudieren oder als Sänger/in nach vorne zu gehen. Oder als Chorleitung zuzugeben, in welchem Bereich kleine Unsicherheiten bestehen.

Das Singen in und mit kleinen und sehr kleinen Gruppen wird wohl auch in der Zukunft leichter bleiben als großformatige Chor-Ereignisse – sowohl beim Üben als auch beim Auftreten. Auch dazu möchte ich Mut machen. Es ist gar nicht so schwer, einen Einsatz oder Ton zu geben.

Da ich an den Wochenenden in der Regel wenige Kapazitäten habe, habe ich schweren Herzens entschlossen, keinen regelmäßigen Chor mehr zu nehmen.
DOCH LIEBEND GERNE WÜRDE ICH SIE – MIT MEINER LANGJÄHRIGEN ERFAHRUNG UNTERSTÜTZEN. ES GIBT FÜR MICH NICHTS SCHÖNERES, ALS MENSCHEN ZU MEHR FREUDE AN DER GEMEINSAM ERLEBTEN MUSIK ZU VERHELFEN.
NEHMEN SIE GERNE KONTAKT ZU MIR AUF!

Z.B. bei folgenden Bereichen kann ich Sie unterstützen:

  • Gymnastische Elemente für Schultern, Kiefer, Haltung – zum Abschalten, Ankommen und bessere Laune sowie für bessere Atmung und Klang
  • Einsing – und Atem-Übungen
  • Tempo-Vorstellung und Dirigieren
  • Hinarbeitung auf rhythmische Verbesserung
  • Arrangieren bzw. Anpassen für die Stimmen, die vorhanden sind
  • Tipps für Einsätze und Schlüsse
  • Gute Textverständlichkeit – gerade, wenn der Textinhalt die Hauptsache ist
  • Übungen für das eigene Hörverständnis bei weiterem Abstand
  • Vereinfachung/Arrangement von Klavier-Begleitungen
  • Töne geben anhand der Stimmgabel

Gerade bei Gruppen, die verschiedene Stilarten abdecken – z.B. (moderne oder klassische) Auftritte in der Kirche UND Schlager, Volkslieder, Filmmusik bei Chor-Ereignissen – muss ein guter Chorklang entwickelt werden, der NICHT ZU SEHR in eine Richtung geht. Bei VÖLLIGER Ausrichtung auf Pop- oder Gospelchor kann ich gerne die Angebote des Verbands für christliche Popularmusik in Bayern e.V. empfehlen http://www.popularmusikverband.de . Außerdem gibt es im Bereich Augsburg immer wieder einzelne Angebote unter www.popkantor-augsburg.de

Manche Lerninhalte lassen sich durchaus auch per Skype o.ä. vermitteln.