Musikalische Biographie

Meine musikalische Biographie:

Schon als kleines Kind wollte ich unbedingt Instrumente erlernen, zu denen ich singen konnte.
Das war beim Akkordeon und dem Klavier gut möglich.
Als Jugendliche spielte ich im Akkordeonorchester mit und begleitete auf Singveranstaltungen Chöre und Gottesdienste am Klavier.
Schließlich interessierte mich neben den Instrumenten auch das Dirigieren und Singen so, dass ich 1992 an die Berufsfachschule für Musik ging und später am Richard-Strauss-Konservatorium in München studierte und 1999/2000 Diplom und andere Abschlüsse ablegte.
Danach hatte ich glücklicherweise vielfältige Möglichkeiten, als Akkordeonistin, Klavierbegleiterin, Chorleiterin und Lehrerin zu arbeiten.
Bei der Arbeit mit Profis und Laien habe ich herausgefunden, dass das Wichtigste ist, den Inhalt der Musik mit Herz und Seele wiederzugeben. Oder seine eigene „musikalische Persönlichkeit“ zu entdecken.
Natürlich muss eine Grund-Ausbildung gelegt sein – darüber hinaus aber ist es für mich wichtig, die Musik-Ausübenden zu unterstützen, dass sie das spielen oder ausdrücken können, was ihnen wichtig ist oder wird.